Beginn des Trennungsjahres nach Heirat

Frage zur Scheidung

Ich habe Dezember 2010 geheiratet. Weil wir nachdem standesamtlichen Termin noch keine Wohnung hatten lebten jeder noch allein. Die Streitigkeiten kamen aber anschließend sehr schnell sodaß es jetzt nach einem Jahr keinen sinn macht und wir uns beide scheiden lassen wollen. Kann das komplette erste JAhr einer Ehe als Trennungsjahr angesehen werden. Denn das waren wir im Grunde das Ganze jahr wenn wir Kontakt hatten war dies halt nur Streit und beweisen kann man es klar und deutlich da wir nie eine gemeinsame adresse hatten? Oder gibts vieleicht sogar die möglichkeit die Ehe komplett auf zuheben?

Antwort vom Experten

Auch das erste Ehejahr kann praktisch ab dem Tag der Heirat schon als Trennungsjahr gelten. Eine Aufhebung der Ehe kommt eher nicht in Betracht.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren